Pfarrer(in)


 


 


Christian Wendebourg

Pfarrer Christian Wendebourg

Pappelgasse 17a, 
85716 Unterschleißheim, 
Tel. 089 37 49 73 69, Fax. 089 3 21 19 75,
Mail: christian.wendebourg@elkb.de




CW















Patricia Hermann
  

Pfarrerin Patricia Hermann

Gerhart-Hauptmann-Str. 10
85716 Unterschleißheim
Telefon: 089 31 78 14 11
E-Mail: patricia.hermann@elkb.de
 













Geboren in Regensburg, aufgewachsen im Rheinland und in Memmingen studierte ich in München und Heidelberg Theologie. Mein Ehemann ist Lehrer am Gymnasium Kirchseeon für Mathematik und Sport.

Ich freue mich sehr über seine Unterstützung und Interesse an meiner Aufgabe als Pfarrerin. Unsere Freizeit genießen wir mit Wanderungen und Tanzsport.

Die letzten zweieinhalb Jahre war ich als Vikarin in Grafing bei München eingesetzt. Dort konnte ich

mit viel Freude bei meinem Mentor Pfarrer Kajnath das „praktische Handwerkszeug“ einer Pfarrerin erlernen.

Besonders wichtig ist mir der Gottesdienst als ein zentraler Baustein im Gemeindeleben, in dem wir uns als christliche Gemeinschaft erleben können.

Die Seelsorge ist ein weiterer, tragender Eckpfeiler. Darunter fallen für mich kurze Unterhaltungen, genauso wie intensive Gespräche unter vier Augen.

Taufen, Trauungen und Beerdigungen stellen einen wichtigen Teil seelsorgerlichen Handelns mit Menschen unterschiedlichster kirchlicher Prägung und Erfahrungen dar, die sich gezielt an die Kirche wenden, um einen wichtigen Moment ihres Lebens würdig und individuell zu gestalten.

Sehr große Freude bereitet hat mir die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Konfirmanden und jungen

Erwachsenen. Sie für die Kirche zu interessieren oder gar zu begeistern ist eine der größten Herausforde-

rungen für die Zukunft unserer Kirche.

Kinder und Eltern erfahren und erleben die Kirche in unseren Kindertagesstätten - im Hollerbusch und in der Arche. Mir liegt die Verknüpfung des Kindergartens mit der Gemeinde sehr am Herzen.

Ganz besonders wichtig sind mir auch das offene und wertschätzende Gespräch und die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Gemeinde.

Die Neubesetzung beider Pfarrstellen sehe ich als eine Herausforderung und besondere Chance zur Weiterentwicklung der Gemeinde: Bewährtes behalten und festigen, Neues gemeinsam wagen und Begonnenes vollenden!

Ich freue mich auf Sie und grüße Sie bis dahin herzlich Ihre Patricia Hermann

PH































© 2002-2017 Evang. Kirchengemeinde Unterschleißheim, Haimhausen · Artwork twowings