Schlosskapelle Haimhausen


 

 

Die Kapelle ist architektonisch völlig in das Schlossgebäude integriert. Man betritt sie durch einen Seiteneingang des Schlosses. Mitte des 18.Jahrhunderts wurde sie im Stil des Spätrokoko erbaut. Architekt war der berühmte Francois Cuviellés der Ältere. Das beeindruckende Deckengemälde schuf der ebenfalls berühmte Augsburger Akademiedirektor Johann Georg Bergmüller.

Heute gehört die Kapelle der Bavarian International School, die das ganze Schloss als Schulgebäude nutzt.

Nach 6 jähriger Restaurierung wurde die Schlosskapelle am 25. September 2011 mit einem Festgottesdienst wieder für Gottesdienste eröffnet.


  • 25.09.2011: Feierlicher Eröffnungsgottesdienst in der Schlosskapelle Haimhausen
    Wiedereröffnung Schlosskapelle 2011Nach Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten von sechsjähriger Dauer wurde die Schlosskirche Haimhausen am Sonntag, 25. September mit einem festlichen Gottesdienst von der evangelischen Kirchengemeinde Unterschleißheim wiedereröffnet. Pfarrerin Kittlaus und Herr Pfarrer Lotz sowie die Vertreter der katholischen Kirchengemeinde Haimhausen hießen die zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucher willkommen. Virtuose Klaviermusik und Gesangseinlagen gaben dem Gottesdienst eine besondere Prägung. Höhepunkt der Wiedereröffnung war die Festpredigt von Frau Stadtdekanin Kittelberger, die unter anderem die Gemeinde ermutigte, die Freude zu genießen, dass die kunstgeschichtlich bedeutende Kapelle nun wieder in all ihrem Glanz erstrahlt und zu Gottesdiensten genutzt werden kann. Nach mehreren Grußworten und Danksagungen, u.a. von Herr Bürgermeister Felbermaier als Vertreter der Gemeinde Haimhausen, von Herrn Marco Dahl von der Bavarian International School und Herrn Frühauf vom Förderverein evangelischer Gemeindestützpunkt Haimhausen fand vor der Kirche bei strahlendem Sonnenschein ein Sektempfang statt, der Gelegenheit zu anregenden Gesprächen bot. 

  • Eine sehr schöne und ausführliche Beschreibung der Schlosskirche finden Sie hier!


    © 2002-2011 Evang. Kirchengemeinde Unterschleißheim, Haimhausen · Artwork tw design