Für Kinder und Familien

Immer aktuell informiert über Veranstaltungen für Familien und Kinder sind Sie, wenn Sie sich für unseren Familien-Newsletter anmelden. Schreiben Sie dazu einfach eine kurze E-Mail an pfarramt.unterschleissheim@elkb.de. Zur Zeit verschicken wir darüber auch regelmäßig Ideen für Kirche mit Kindern zuhause.

Familiengottesdienst zu Erntedank
Bildrechte Heike Köhler

Familiengottesdienste

Mehrmals im Jahr finden an besonderen Feiertagen Familiengottesdienste statt. Alle Generationen vom Baby bis zu den Urgroßeltern feiern gemeinsam. Für jeden ist hier etwas dabei durch den bunten Mix aus kindgerechten Liedern, Mitmachaktionen, einem kleinen Theaterstück, einem kurzen Impuls zum Nachdenken für die Erwachsenen und vielem mehr.

Einige dieser Gottesdienste finden auch an besonderen Orten statt, z.B. im Berglwald oder im Schlosspark Oberschleißheim.

Kirche, Kind & Kegel

Ungefähr fünfmal im Jahr feiern wir unsere Gottesdienste am Sonntagnachmittag für alle Generationen. Wir beginnen um 15:30 Uhr in der Genezareth-Kirche. Dort singen und beten wir und erleben eine Geschichte. Danach teilen wir uns in verschiedene Gruppen auf. Die älteren Kinder dürfen unseren Jugendkeller zusammen mit jugendlichen Teamer:innen unsicher machen, etwas zur Geschichte basteln oder Spiele spielen. Die kleineren Kinder, die noch nicht alleine bleiben wollen, gehen mit ihren Eltern oder nur einem Elternteil in den Gemeindesaal, in dem es auch für sie ein zur Geschichte und ihrem Alter passendes Angebot gibt. Erwachsene, die kein Kind betreuen oder ohne Kinder kommen, können sich in einem extra Raum intensiver mit dem Thema des Gottesdienstes beschäftigen, z.B. im gemeinsamen Gespräch oder auf kreative Art und Weise. Oder sie genießen einfach die Stille in der Kirche. So ist das nicht nur ein Gottesdienst für Familien, sondern für alle Menschen, ganz egal, ob sie Kinder dabeihaben oder nicht. Und natürlich kommt auch bei diesem Gottesdienst das gesellige Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Anschluss nicht zu kurz.

Kindertagesstätten

In Unterschleißheim gibt es zwei evangelische Kindertagesstätten: den Kindergarten Hollerbusch und das Kinderhaus Arche. Alle Informationen hierzu finden Sie hier.

Kinderfreizeiten

Einmal im Jahr, immer in der zweiten Pfingstferienwoche, heißt es: Ködo ruft! Auf nach nigsdorf! Hier findet das mittlerweile schon traditionelle Zeltlager der evangelischen Jugend des Münchner Nordens statt. Engagierte Jugendleiter begleiten und betreuen die Kinder dort. Gemeinsam erleben sie jede Menge Abenteuer – im Zelt übernachten, Lagerfeuer machen, fesselnde Geschichten hören, bei Geländespielen den Wald erkunden und vieles mehr. Nähere Informationen finden Sie hier:  https://www.kinderpfingstzeltlager.de/website/de/kpz/2-woche-koenigsdorf/ueber-das-zeltlager

Wir laden auch herzlich ein zur Sommer-Kinderfreizeit der Kapernaumkirchengemeinde (Fasanereie/Feldmoching) vom 6.-13.8. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Kinder-Basteln

Zweimal im Jahr, im Advent und kurz vor Ostern, treffen sich Kinder im Grundschulalter im Gemeinde-Zentrum, um zusammen zu schneiden, zu kleben, zu modellieren, zu malen … eben einfach um zu basteln. Hübsche kleine Geschenke zu Weihnachten und Ostern entstehen hier. Betreut werden die Kinder dabei von unseren Jugendleitern. Die Termine werden rechtzeitig auf dieser Homepage und in der Presse bekannt gegeben.

Aktionen

Immer wieder finden darüber hinaus besondere Aktionen für Kinder statt wie z.B. die ökumenische Kinderbibellesenacht. Alle Termine erfahren Sie rechtzeitig auf dieser Homepage, über die Schulen oder die Presse.

Die nächsten Veranstaltungen für Kinder und Familien