Konfirmationen

Konfirmanden-Gottesdienst zu „Glaube, Liebe, Hoffnung“

In der evang. Kirchengemeinde Unterschleißheim hat es sich eingebürgert, dass der jeweils aktuelle Konfirmandenjahrgang kurz vor seiner Konfirmation, d.h. kurz vor Ende des Konfirmandenkurses, die gesamte Gestaltung eines Gottesdienstes übernimmt. Passend zum Thema der aktuell in der Genezareth-Kirche gezeigten Ausstellung von Werken des Gestaltungskurses der Fachoberschule Unterschleißheim, wählten die Konfirmanden 2022 für Ihren Gottesdienst das Thema „Glaube, Liebe, Hoffnung“, ein Bibelzitat aus dem 1. Korintherbrief des Paulus.
Die Jugendlichen haben viel Zeit und Arbeit in die Gottesdienstvorbereitung gesteckt. Und das hat sich gelohnt! Sie präsentierten einen rundum gelungenen Gottesdienst, der bis ins Detail ausgefeilt war. Grundlage der Thema-Bearbeitung waren Interviews von Passanten in der Bezirksstraße und auf dem Markt an einem Konfi-Tag, das Auswählen von passender Musik, die Formulierung von Gebeten und eines eigenen Glaubensbekenntnisses, sowie die Gestaltung eines Kreuzes aus Müll, auf dem ein rotes Herz mit Spiegelscherben prangt. „Dieser Müll steht hier stellvertretend für das Schlechte, woraus nichts wachsen kann. Das Herz bzw. der zerbrochene Spiegel repräsentiert die jetzige Situation, die aber durch den Zusammenhalt der Gesellschaft verbessert werden kann“ so die Erläuterungen der Konfirmanden im Gottesdienst. Bei dem Abfassen der Texte wurden die Jugendlichen von Sophie Kompe von den Regenschirmpoeten unterstützt. Besonders das von den Konfirmanden selbst geschriebene Glaubensbekenntnis zeigte, wie intensiv die jungen Menschen in das Thema eingestiegen sind. Die Liedauswahl ergänzte die Texte auf hervorragende Weise. Die zahlreichen Gottesdienstbesucher erlebten junge Leute, die sich im knapp einjährigen Konfirmandenkurs eingehend mit Glaubensfragen beschäftigt und damit ihr Konfirmationsfest gut vorbereitet haben.

Endlich wieder: Konfi-Wochenende in Siegsdorf

Nach gut 2 Jahren Corona-Einschränkungen war am ersten Mai-Wochenende endlich mal wieder ein „ganz normales“ Konfirmanden-Wochenende in Siegsdorf möglich. 39 Konfirmanden (von insgesamt 43 Konfi-Kurs-Teilnehmern) waren zusammen mit Pfarrerin Manuela Urbansky und 14 jugendlichen Teamern und Teamerinnen „auf Tour“. Es war zwar - gut 2 Monate vor den Konfirmationen Anfang Juli- ein umfangreiches Programm „abzuarbeiten“. Trotzdem blieb genügend Zeit für gemeinsame Spiele, Kicker- oder Billardpartien, Tischtennis, Fußball und sogar eine Disco am Abend.
Schwerpunkte der Kursarbeit waren an diesem Wochenende, die Beschäftigung mit dem Glaubensbekenntnis, die Vorbereitung des Konfirmandenvorstellungs-Gottesdienstes und die Auswahl des Konfirmationsspruches. Die Jugendlichen setzten sich zunächst mit dem traditionellen Glaubensbekenntnis auseinander, bevor sie sich daranmachten, ihr eigenes Bekenntnis zu formulieren. Die dabei entstandenen Texte beweisen, wie intensiv die jungen Menschen über ihren Glauben reflektieren.
In Kleingruppen, die jede einen Baustein des Gottesdienstes vorbereiteten, wurde das Thema „Glaube, Liebe, Hoffnung“ so bearbeitet, dass der Ablauf und die Texte des Vorstellungs-Gottesdienstes am 22.05. um 10.30 Uhr in der Genezareth-Kirche festgelegt werden konnten. Merken Sie sich den Termin! -Es lohnt sich unbedingt, diesen von den Jugendlichen konzipierten Gottesdienst zu besuchen.
Am Sonntagvormittag besuchte die ganze Gruppe gemeinsam den Gottesdienst in der evang. Kreuzkirche in Siegsdorf. Am Sonntagnachmittag kehrte man etwas müde aber ganz erfüllt von dem Erlebtem zurück nach Unterschleißheim. Eines ist sicher: Dieses Konfi-Wochenende gehört zu Highlights des diesjährigen Konfi-Kurses.