Beerdigung

Zum Leben gehört der Tod dazu. Als Kirche begleiten wir Sie bei der Beerdigung, aber auch bei allen anderen Fragen, die sich um Tod und Abschied drehen. Für ein Gespräch mit Ihnen nehmen wir uns ausführlich und gerne Zeit.

Wichtige Fragen rund um die Beerdigung haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Pfarrerin am Grab
Bildrechte Familie Douvier

Wie wird der Termin für die Beerdigung vereinbart?

Bitte wenden Sie sich zunächst an das Bestattungsinstitut. Dieses nimmt Kontakt mit unserem Pfarrbüro auf und legt dann gemeinsam mit Ihnen den Termin fest.

Zeitnah zur Beerdigung vereinbart eine unserer Pfarrerinnen ein Gespräch mit Ihnen, in dem alles Wichtige zur Beerdigung besprochen wird. Das Gespräch findet in der Regel bei Ihnen Zuhause statt. Hilfreich ist es, wenn Sie im Vorfeld schon einmal die wichtigsten Lebensstationen zusammenschreiben.

Wer wird bestattet?

Prinzipiell sind wir für die Bestattung der Unterschleißheimer und Haimhauser Kirchenmitglieder zuständig – egal ob auf einem Friedhof hier oder anderswo im Großraum München. Nur Mitglieder der evangelischen Kirche können kirchlich bestattet werden. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit auch deutlich gemacht, dass er nicht kirchlich bestattet werden möchte. Das respektieren wir. Die Bestattungsinstitute können in diesem Fall freie Redner vermitteln. In besonderen Fällen kann eine Ausnahme möglich sein. Melden Sie sich hierzu bei uns.

Welche Musik wird bei der Beerdigung gespielt?

Sie entscheiden, welche Musik bei der Beerdigung gespielt wird. Das Bestattungsinstitut hilft bei der Organisation von Organisten oder anderen Musikern bzw. sorgt für die technischen Möglichkeiten Musik von CD abzuspielen. Bei der Auswahl der Musik besteht große Freiheit, der Beerdigung eine persönliche Note zu geben. Als günstig hat sich erwiesen, drei Musikstücke zu wählen. Näheres wird im Trauergespräch besprochen.

Welche Kosten kommen auf uns zu?

Von kirchlicher Seite wird Ihnen nichts in Rechnung gestellt. Selbstverständlich freuen wir uns über Spenden.

Wie lange dauert die Beerdigung?

Für Ihre Planung können Sie damit rechnen, dass die Beerdigung ungefähr eine Dreiviertelstunde dauert.

Und danach?

Mit der Beerdigung beginnt der eigentliche Abschied. Jetzt erst wird allmählich klar, was es bedeutet, dass der/die Verstorbene nicht mehr da ist. Wir bieten Ihnen an, Sie in dieser Zeit zu begleiten.

Einmal im Jahr (am Ewigkeitssonntag) laden wir alle Angehörigen der im vergangenen Jahr Verstorbenen zu einem besonderen Gottesdienst ein: noch einmal an all diese Menschen denken und Kerzen für sie entzünden, sich Zeit nehmen für schöne und auch schmerzliche Erinnerungen, für Trost und den Blick auf das Leben.

Oft hilft es, wenn man seine Trauer nicht alleine bewältigt, sondern sich mit anderen, die in einer ähnlichen Situation sind, austauscht. Angebote in Unterschleißheim finden Sie auf der Internetseite sterben-tod-trauer-ush.de.

In Ergänzung zu den Angeboten vor Ort bietet die evangelische Kirche mit trauernetz.de und gedenkenswert.de zwei niederschwellige ortsunabhängige Angebote im Internet – einen virtuellen Raum für Trauernde. Die Internetauftritte laden mit Gedichten, Musik und Bildern zur Meditation ein, im Online-Trauerbuch können Trauernde ihr Gedenken an geliebte Menschen ausdrücken.