Gemeinsamer Gottesdienst im Grünen am Mallertshofer Kircherl

Endlich konnte die Tradition des gemeinsamen Himmelfahrt-Gottesdienstes unter freiem Himmel der evang. Kirchengemeinden im Münchner Norden wieder fortgesetzt werden. Die Corona-Pandemie hatte das nun 3 Jahre unmöglich gemacht. Und zunächst sah es auch so auch, als würde in diesem Jahr das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen! Aber es klappte dann doch: An Himmelfahrt war es zwar recht frisch, aber trocken und zu Beginn des Gottesdienstes wagte es sogar die Sonne, ein bisschen wärmend zu scheinen. Pfarrerin Martina Buck aus Oberschleißheim und Pfarrer Markus Krusche aus Eching gestalteten einen sehr ansprechenden und kurzweiligen Gottesdienst zum Thema „Und er segnete sie“. Dieser „Er“ war natürlich Jesus und es ging gemäß dem Predigttext aus dem 24. Kapitel des Lukasevangeliums darum, dass Jesus zwar am Himmelfahrtstag seine Jünger gen Himmel verließ, ihnen aber vorher als Abschiedsgeschenk seinen Segen zusprach. Der Segen Jesu, der Segen Gottes – ein ganz besonderes Geschenk, das Menschen auch heute noch zugesprochen wird, um Ihnen Kraft und Vertrauen zu geben, damit sie die Nähe Gottes intensiv spüren. Gerade bei Konfirmation, Taufe, Hochzeit und am Ende jedes Gottesdienstes wird gesegnet.: Jedes Mal ein besonderer Moment! Und der Höhepunkt dieses Himmelfahrtsgottesdienstes: Es wurde jeder Gottesdienstbesucher einzeln gesegnet! Töpfchen gefüllt mit Öl gingen durch die Bierbankreihen und nacheinander segneten sich die Banknachbarn, wobei dem zu Segnenden ein Kreuz mit Öl auf die Handfläche gezeichnet wurde. So entstand ein intensives Gefühl der Gemeinschaft unter allen Gottesdienstbesuchern!
Ein weiteres Highlight des Gottesdienstes war die Blaskapelle Eching, die für den musikalischen Rahmen sorgte. Bläser als musikalischer Gottesdienstbegleiter, das gibt eine ganz eigene Stimmung. Der Kanon „Der Himmel geht über allen auf“ begleitet von den Echinger Musikern war dann auch der krönende Abschluss eines gelungenen Freiluft-Gottesdienstes!