Sommerfest

Sommerfest 2023 mit Entwidmung des Maria-Magdalena-Hauses

Abschiedsschmerz und Festesfreude bei schweißtreibenden Temperaturen

Wer wünscht sich für ein Sommerfest nicht ideales Wetter mit Sonnenschein und warmen Temperaturen? Beides war dem Sommerfest der evang. Kirchengemeinde in Unterschleißheim vergönnt, als am 2. Julisonntag das Gemeinde-Sommerfest gefeiert wurde! Doch es wurde nicht nur gefeiert! Vor dem Familiengottesdienst fand im Maria-Magdalena-Haus dessen Entwidmung statt, d.h. der Kirchenraum wurde seines ursprünglichen Zwecks, ein Ort für die Feier von Gottesdiensten zu sein, enthoben. Pfarrerin Mirjam Pfeiffer gelang es, die Trauer über die Aufgabe des Maria-Magdalena-Hauses als Gemeindestützpunkt, die Entwidmung nicht nur des Raums, sondern auch des Altars, des Taufsteins und des Abendmahls, in würdige Wort zu fassen und gleichzeitig aufzuzeigen, dass in dem Abschied auch ein Neuanfang im bald ausgebauten und renovierten Genezareth-Zentrum steckt.

Symbolisch übergab Pfeiffer dem Bürgermeister der Stadt Unterschleißheim, Herrn Christoph Böck, einen großen Schlüssel als Zeichen, dass die Stadt das Haus übernimmt. Eine Plakette, die unter dem in der Mauer eingelassenen Grundstein angebracht werden soll, wird an die Zeit erinnern, in der das Maria-Magdalena-Haus als Gemeindestützpunkt diente,
Nach dieser kurzen Zeremonie folgte einer der Höhepunkte im Ablauf des Sommerfests: Die Gemeinde zog unter Begleitung von Jazzmusik (intoniert von der Band der Dixie Isar Stompers) mit dem abgehängten Kreuz des Kirchenraums im Maria-Magdalena-Haus zur Genezareth-Kirche. „Es soll so sein, wie eine Beerdigung in New Orleans!“ war die Intention des Kirchenvorstands, als das Konzept der Veranstaltung erstellt wurde. Und es hatte schon sein eigenes Flair: Das Kreuz geschultert von sich abwechselnden starken Männern und Frauen – auch Pfarrerin Pfeiffer und Vikarin Albers beteiligten sich als Kreuzträger:innen, ebenso wie Bürgermeister Christoph Böck und viele Mitglieder des Kirchenvorstands und der Kirchengemeinde -  unter Begleitung der Feuerwehr, die der Prozession die Straßen freihielt, zog die Gemeinde vom Maria-Magdalena-Haus zur Genezareth-Kirche.
Hier begann pünktlich zur gewohnten Gottesdienstzeit der „richtige“ Familiengottesdienst, den Pfeiffer und Albers gemeinsam gestalteten. Thema war eine Geschichte aus dem 1. Buch Mose: Gott befiehlt Abraham mit der ganzen Familie seine Heimat zu verlassen und ins gelobte Land aufzubrechen. Zunächst erlebten die Gottesdienstbesucher:innen eine komödiantische Szene mit Sarah und Abraham, in der für und wider die Befolgung des Befehls Gottes wie in einer Screwball-Komödie diskutiert wurde. In einer Dialogpredigt nahmen Pfeiffer und Albers das Thema auf und schlugen den Bogen zum Abschied vom Maria-Magdalena-Haus und Sommerfest.
Danach begann das eigentliche Fest mit Essen, Trinken, schwungvoller Musik der Dixie Isar Stompers, mit Kinderprogramm (Angesichts der Hitze durften die Kinder mit Wasser pritscheln oder sich Glitzertattoos malen lassen.) und viel guter Laune. Die Abschiedswehmut war überwunden und die Gemeinde schaut hoffnungsfroh in ihre weitere Zukunft!

Jubiläumsgottesdienst und Sommerfest 2022

Sommer – Sonne - Feierlaune

Endlich wieder ein richtiges Sommerfest! Übrigens das erste „normale“ Sommerfest, das unsere mittlerweile nicht mehr so neuen Pfarrerinnen Mirjam Pfeiffer und Manuela Urbansky in Unterschleißheim erleben konnten. Nach 2 Jahren Kompromisslösung mit Sommerfesten „to go“, war es dieses Mal tatsächlich möglich, ohne einschränkende Corona-Regelungen zu feiern. Vor dem eigentlichen Fest fand noch der große Jubiläumsgottesdienst zum 60. Geburtstag der Genezareth-Kirche im Kirchgarten statt. Es predigte Stadtdekan Dr. Bernhard Liess.
Alles passte – ein strahlender Sommertag, warm, aber nicht zu heiß. Eifrige Helfer hatten alles sowohl für den Gottesdienst als auch für das anschließende Fest vorbereitet. Zahlreiche Ehrengäste wie Bürgermeister und Stadträte und Vertreter der katholischen Schwestergemeinden nahmen an Gottesdienst und Sommerfest teil. Stadtdekan Dr. Liess ging in seiner Predigt nicht nur auf den Verlauf der 60 Jahre ein, die die Kirche erlebt hatte, sondern nahm auch Bezug auf deren Namen. Für den musikalischen Rahmen war der Kirchenchor unter Leitung von Andreas Lübke verantwortlich. Andreas Lübke begleitete auch den Gemeindegesang. Parallel zum Jubiläumsgottesdienst gab es im Innenhof neben der Genezareth-Kirche einen Kindergottesdienst.
Direkt im Anschluss an den Gottesdienst begann das Sommerfest. Den Auftakt machte der erste Bürgermeister Unterschleißheims, Christoph Böck: Er zapfte fachgerecht das Bierfass an! Nun konnten alle ihren Hunger und Durst stillen. Ein buntes Salatbüffet, Fleisch und Würstl vom Grill und frische Semmeln und Brezen stellte die Besucher vor die Qual der Wahl. Da mit Musik bekanntlich alles besser geht, sowohl das Warten an den Ausgabestellen, als auch das Essen und das Ratschen, spielte die Band die Dixie Isar Stompers, die schon etliche Gemeinde-Sommerfeste mit ihrem Sound bereichert hat, schwungvolle Musik. Gegen 13 Uhr wurden die Sieger des anlässlich des Kirchenjubiläums organisierten Kunstwettbewerbs prämiert. Die Sieger und Siegerinnen haben sich jeweils einen Kinogutschein verdient. Nun war es auch schon Zeit für Kaffee und Kuchen, d.h. es wurde das reichhaltige Kuchenbüffet eröffnet. Auch hier hatten zahlreiche fleißige Bäcker:innen für eine große Auswahl gesorgt. Nachdem Jugendreferentin Ines Hütter und ihr Team dafür sorgten, dass die Kinder bestens unterhalten wurden, hatten die Erwachsenen Gelegenheit, in Ruhe miteinander ins Gespräch zu kommen, was eifrig bis zum späten Nachmittag genutzt wurde. Alles in allem ein gelungenes Jubiläumsfest!