Fröhlich-heiteres Sommerfest in bester Feierlaune

Obwohl eigentlich Regenwetter vorhergesagt war, hatte das Wetter selbst ein Einsehen: Die evangelische Kirchengemeinde Unterschleißheim konnte das Sommerfest bei strahlendem Wetter im Kirchgarten feiern.

Was war da nicht alles geboten! Zunächst ein Familiengottesdienst inklusive feierlicher Trauung des Ehepaars Lopes durch Pfarrerin Mirjam Pfeiffer und einem lustigen Anspiel zum Thema „nörgelndes Volk Israel in der Wüste“. Christian Grolms, Gunnar Haun, Sandra Nägele und Andreas Mann verlagerten die Jammernden von der ägyptischen Wüste in das Auto einer Familie, die auf der Fahrt in den Urlaub war. Sehr lebensnah nervten die beiden Kinder (Haun, Mann) ihre Eltern (Nägele, Grolms) mit all dem Gezeter, das wohl jede Familie kennt, die sich auf eine längere Anfahrt in den Urlaub begibt: Mal hatte ein Kind Durst, das andere Kind musste pieseln, mal hatte jemand Hunger, mal bröselte die Mutter mit Keksen. Kein Wunder, dass die Stimmung im Auto sehr angespannt war. Regnete es für das Volk Israel Manna vom Himmel, damit die Nörgelnden zufrieden wurden, erschien vor dem Familienauto ein gelber Engel des ADAC (Ulrike Tangermann-Hübner), um den Familienfrieden in dem im Stau steckenden Familienauto mit erfrischenden Getränken und Verpflegung wieder herzustellen. Die Pfarrerinnen Mirjam Pfeiffer und Theresa Wilcsek gestalteten gemeinsam die Liturgie und die Predigtansprache. Andreas Lübke am Keyboard gab dem Gottesdienst den passenden musikalischen Rahmen.
Gleich nach dem Gottesdienst begann das Sommerfestprogramm. Zunächst wurde offiziell der neue Maria-Magdalena-Raum im Genezareth-Haus eingeweiht, der im Zuge des Umbaus des Gemeindehauses entstanden ist. Man kann diesen von innen und außen jeweils über eine Treppe erreichen. Damit ist der Umbau des Genezareth-Hauses abgeschlossen, der nach der Aufgabe des Maria-Magdalena-Hauses notwendig war, um genug Raum für Gemeindeaktivitäten zu haben. Entstanden sind neben dem hellen und freundlichen Maria-Magdalena-Raum noch ein zweites Büro für Hauptamtliche, eine Toilette und eine kleine Küche. Wer hätte gedacht, dass man den ehemals düsteren Speicher des Gemeindehauses so „aufhübschen“ kann?
Dann hatten aber alle Hunger und es erfolgte ein Ansturm auf Grilltheke und Salatbüffet. Es fand eine Tombola aus Anlass des 20. Geburtstages des Fördervereins statt, bei der man attraktive Preise gewinnen konnte, gespendet von vielen Einzelhändlern aus Unterschleißheim. Mit dem Erlös von 480 Euro durch Losverkauf kann der Förderverein besondere Aktivitäten der Kirchengemeinde unterstützen, die deren normales Budget überschreiten. Mitglieder der evang. Jugend Schleißheim unterhielten die jüngsten Sommerfestgäste mit einem ansprechenden Programm. Das Highlight war absolut das Applizieren von Glitzer-Tattoos. Da konnten selbst einige Erwachsene nicht widerstehen. Auch Pfarrerin Pfeiffers Arme glitzerten plötzlich in allen Farben. Kaffee und Kuchen in großer Auswahl gab es natürlich auch. Und für gute Laune sorgte die spritzige Musik der Dixie-Isar-Stompers. Alles, in allem ein gelungenes Fest mit Sonnenschein bis zum Schluss!